Gesundheit Haushalt Tipps & Tricks

Wo steckt Plastik drin ? Finde es ganz einfach heraus

Wir benutzen es, ohne es zu Wissen – Microplastik. Es ist schon fast unmöglich, dem Stoff der unsere Gesundheit gefährdet und unsere Umwelt schädigt, aus dem Weg zu gehen.

Jeden Tag nimmt unser Körper Microplastik auf, ohne das wir es wissen. Angefangen von dem Microwellen-Essen aus der Plastikschale bis hin zur Kosmetik.

Doch wir können den Gefahrenherd Microplastik aufspüren

Für einige wird es mal wieder so sein: “das ist mir zu umständlich”, “dafür habe ich keine Zeit”, “ich kann doch nicht jedes Produkt checken, wann soll ich den auf der Couch liegen” und so weiter und so weiter. Ok, muss jeder selbst wissen.

Für die jenigen, die Wert auf Ihre Gesundheit legen und auf die Umwelt, sind hier einige Apps aufgelistet, die helfen dem Microplastik auf die Spur zu kommen.

Lebensmittel checken per Barcode

Oft kann man nicht erkennen, welche Inhaltsstoffe drin sind, einfach weil man mit den Begriffen nichts anfangen kann – es sei man ist Chemiker.
Die kostenlose App “Codecheck” hilft dabei. Barcode scannen und schon wird angezeigt, ob Microplastik enthalten ist oder nicht.

Kosmetik auf Plastik überprüfen

Die App “Beat the Micro Bead” checkt, ob Mikroplastik in Kosmetik enthalten ist. Mit dieser App können Sie überprüfen, ob ein Produkt Mikrokügelchen enthält und das nur durch Scannen des Barcodes mit der Smartphone-Kamera.

Weitere Apps

  • ToxFox
  • ReplacePlastic
  • Clean Beauty

Auf diese Bestandteile achten

  • Acrylate Copolymer (AC)
  • Acrylate Crosspolymer (ACS)
  • Dimethiconol
  • Methicone
  • Polyamide (PA, Nylon)
  • Polyacrylate (PA)
  • Polymethylmetacrylate (PMMA)
  • Polyquaternium (PQ)
  • Polyethylene (PE)
  • Polyethyleneglycol (PEG)
  • Polyethyleneterephtalate (PET)
  • Polypropylene (PP)
  • Polypropyleneglycol (PPG)
  • Polystyrene (PS)
  • Polyurethane (PUR)
  • Siloxane

Weitere Artikel zum Thema Plastik & Microplastik

Erfolgreich werden – nur gemeinsam

Die meisten suchen im Internet nach der Möglichkeit, Erfolgreich zu werden und glauben, dass dies so einfach ist.Doch gemeinsam können wir Erfolgreich sein.

0 Kommentare

Plastikmüll richtig trennen

Die Deutschen sind Recycling Weltmeister – nein sind wir nicht!

0 Kommentare
Plastikmüll im Alltag vermeiden

Plastik vermeiden im Alltag – so kann es gehen

Plastik belastete unsere Umwelt und unsere Gesundheit. Hier finden Sie einige Tipps, wie man Plastik vermeiden kann.Und das kann jeder !

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.